Telefonisches Bewerbungsgespräch für ein Praktikum

Vorschlag für den Ablauf eines telefonischen Bewerbungsgesprächs

Der Einstieg:

Guten Tag. Mein Name ist Max Muster. Ich möchte gerne ein Praktikum bei ihnen absolvieren. Können Sie mich bitte mit dem zuständigen Mitarbeiter verbinden?

Sollten Sie den Namen des Ansprechpartners nicht schon kennen, lassen Sie ihn sich geben und fragen gegebenenfalls nach der Schreibweise. Sollte kein Kontakt zustande kommen, fragen Sie nach der Durchwahl oder der besten Zeit den Gesprächspartner zu erreichen. Sollte Ihnen ein Rückruf angeboten werden, gehen Sie nicht davon aus diesen auch zu erhalten.

Gespräch mit dem Ansprechpartner

Guten Tag Herr oder Frau Ansprechpartner. Mein Name ist Max Muster. Ich interessiere mich sehr für den Beruf des ...... und würde bei Ihnen gerne ein Praktikum absolvieren. Gerne in der Zeit von......bis......Sehen Sie eine Möglichkeit für ein Praktikum?

Mögliche Rückfragen
(kurz und bündig beantworten)
  • Erfahrungen in diesem Bereich
  • Wie stellen Sie sich den Beruf vor?
Mögliche negative Antworten und mögliche Reaktionen von Ihnen
  • Habe gerade keine Zeit weil......
  • Danke für die Info. Kann Ich Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder anrufen? Nennen Sie mir doch bitte Ihre Durchwahl.
  • Haben zur Zeit keinen Platz für einen Praktikanten
  • Wann wäre die nächste Möglichkeit für ein Praktikum? Haben Sie in einem anderen Bereich einen Praktikumsplatz für mich?
Mögliche positive Antworten
  • Kommen Sie doch gerne vorbei
  • Sehr gerne. Wann würde es Ihnen denn passen? Darf ich meine Bewerbungsunterlagen gleich mitbringen? Wohin darf ich kommen?
  • Senden Sie mir Ihre Bewerbungsunterlagen zu
  • Das mache ich gerne. In Kürze erhalten Sie meine Bewerbungsunterlagen.
Abschluss des Gesprächs
Herr Ansprechpartner, in der nächsten Woche werde ich mich wie vereinbart bei Ihnen melden / meine Unterlagen zukommen lassen / um 12.30 Uhr zum Vorstellungsgespräch erscheinen.....Vielen Dank für das informelle Gespräch.

Erstellen Sie am Ende des Gesprächs eine kurze Zusammenfassung des Telefonats um Missverständnisse zu vermeiden. Die zugesagten Unterlagen sollten dann auch innerhalb von 3-4 Tagen beim Empfänger ankommen.

Viel Erfolg
ihr Rico Rebhan