Übungen für das telefonische Bewerbungsgespräch

Setzen Sie sich mit einer anderen Person Ihrer Wahl Rücken an Rücken und simulieren ein telefonisches Vorstellungsgespräch.

Am besten wählen Sie eine Person, die Ihnen nicht so Nahe steht. Sie kennen den Ausspruch sicherlich:

Du weißt schon was ich meine.

Ein Personaler weiß aber nicht was Sie meinen. Er möchte Sie ja erst kennen lernen. Es kommt schlimmstenfalls zu Rückfragen und Sie verzetteln sich in Widersprüche.


Stellen Sie eine Videokamera auf oder engagieren eine dritte Person als Beobachter und bitten um Feedback zu dem simulierten telefonischen Bewerbungsgespräch.

Sie kennen sicherlich den Begriff Elevator Pitch. Innerhalb von 30 sek. (so lange ist man in der Regel in einem Fahrstuhl) sollen sie jemanden von sich oder ihrem Projekt überzeugen. Was also folgt als erstes?

Genau....Erzählen Sie mal was über sich! 

Upps, wo fange ich nur an?

Also üben, üben, üben.
  • Wer bin ich
  • Was kann ich 
  • Was will ich 
  • Die wichtigsten Stationen des Lebenslaufs
  • Warum sind Sie der richtige Mitarbeiter für diese Stelle
  • Warum wollen Sie gerade in diesem Unternehmen arbeiten?
Viel Erfolg
Ihr Rico Rebhan