Bewerbungsunterlagen. Form und Stil


Die äußere Form
  • In der Regel werden alle Bewerbungen am Computer erstellt. Handschriftliche Bewerbungen dagegen werden eher in der Leitungsebene gefordert.
  • Das Anschreiben sollte nicht länger als eine DIN-A4 Seite sein
  • Es muss fehlerfrei sein. Fehler nicht mit der Hand oder mit Tipp-Ex verbessern, sondern den Text korrigieren und neu ausdrucken
  • Halten Sie einen regelmäßigen Zeilen- und Randabstand ein
  • Achten Sie auf eine klare Gliederung
  • Schreiben Sie in einer neutralen Schriftart (Arial oder Times New Roman).Wählen Sie die Schriftgröße so, dass das Anschreiben gut lesbar ist (10 oder 12 Punkt)
  • Verwenden Sie weißes unliniertes Papier im Format DIN-A4 von guter Qualität. 100 g Papier.
  • Der obere und der untere Rand des Bewerbungsschreibens sollen jeweils ca. 2 cm betragen
  • Der linke Rand ca. 3 cm, der rechte Rand ca. 2,0 cm. Halten Sie sich mal eine Mappe vor Augen und Sie wissen warum.
  • Unter Ihre Adresse, die sich links oben im Anschreiben befindet, setzen Sie vier Leerzeilen, darunter die Adresse des Empfängers
  • Nach der Adresse des Empfängers folgt eine weitere Leerzeile
  • Darunter werden Ort und Datum rechtsbündig angegeben
  • Nach zwei weiteren Leerzeilen folgt der Betreff. Er sitzt linksbündig und wird fett geschrieben
  • Zwei Leerzeilen unter der Betreffzeile, bitte den Begriff Betreff nicht ausschreiben, steht die Anrede
  • Nach dem Hauptteil wird eine weitere Leerzeile eingefügt. Dann folgt die Grußformel
  • Um Platz für die Unterschrift zu haben, werden drei Leerzeichen eingesetzt
  • Bitte unterschreiben Sie handschriftlich, am besten mit einem dunkelblauen oder schwarzen Stift (nicht rot oder grün), mit dem vollständigen Namen
  • Einige Zeilen unterhalb der Unterschrift folgt der Hinweis auf die beigefügten Anlagen
Der richtige Stil
  • Benutzen Sie einen klaren und bestimmten Stil
  • Schreiben Sie in höflichem, aber auch selbstbewusstem Ton
  • Beachtes Sie unbedingt die neue Rechtschreibung
  • Schreiben Sie in kurzen und genauen Sätzen. Vermeiden Sie "Spaghettisätze"
  • Schreiben Sie in der Gegenwartsform und verwende keine Umgangssprache
  • Vermeiden Sie Wörter wie „glaube“, „vielleicht“, „wäre“, „würde“ oder „möchte“. Sie zeigen Unsicherheiten auf
  • Verzichten Sie auf Übertreibungen
  • Fangen Sie bitte nicht alle Sätze mit „Ich“ an
Lassen Sie auf keinen Fall das fertige Bewerbungsschreiben von einer Person lesen, die Ihnen Nahe steht. Sie kennen sicher den Spruch: "Du weisst schon was ich meine...". Ein unbeteiligter weiss wahrscheinlich nicht was Sie meinen. Er kennt Sie ja gar nicht.

Viel Erfolg mit Ihrer Bewerbung
Ihr Rico Rebhan