Bewerbung aus dem Job heraus

Sie sind mit ihrem derzeitigen Arbeitsplatz nicht mehr zufrieden, sie kommen beruflich nicht weiter und suchen nach neuen Herausforderungen.

Dann ist es ratsam sich im Bewerbungsprozeß bedeckt zu halten.

Da es scheinbar immer mehr in Mode kommt, dass man sich bei ihrem vorherigen/derzeitigen Arbeitgeber über sie erkundigt, ist es von Nöten Vorkehrungen zu treffen.

Ihr derzeitiger Arbeitgeber soll von ihrem Plan den Arbeitsplatz zu wechseln nicht zu früh Kenntnis bekommen. Schlimmstenfalls macht er ihnen das Leben dann zur Hölle.

Benutzen Sie im Anschreiben folgende Formulierungen:
(sicherlich gibt es noch mehr)

  • Da ich mich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde, bitte ich um vertrauliche Behandlung meiner Bewerbung.
  • Bitte um vertrauliche Behandlung meiner Bewerbung.
  • Sie können auch im Betreff auf die Vertraulichkeit der Bewerbung hinweisen.
    »Bitte vertraulich behandeln – Bewerbung als …«
  • Da ich mich noch in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde, bitte ich Sie darum meine Unterlagen vertraulich zu behandeln.
In Ihren Zeugnissen sollten sie die Angaben des jetzigen Arbeitgebers schwärzen oder selber eine Tätigkeitsbeschreibung erstellen.

Eine Gewähr, dass die Arbeitgebeber nicht mit einander kommunizieren, haben sie leider nicht.

Viel Erfolg bei der Jobsuche
Ihr Rico Rebhan