Persönlichkeit

Schon seit längerem Frage ich mich ob eine Führungskraft auch eine Führungspersönlichkeit sein kann.

In einem Seminar haben wir diese Frage lang und breit besprochen.

Ich bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Führungskraft kann jeder auf Grund von Ernennung, Beförderung oder Bildungsgrad werden.

Eine Führungspersönlichkeit hingegen hat sich Respekt und Anerkennung erarbeitet.

Eine Führungspersönlichkeit ist eine Person, die sich nicht permanent in den Vordergrund stellt, sondern die Arbeit, die Mitarbeiter, Kollegen etc. würdigt.
Eine Führungskraft stellt in der Regel sich in den Vordergrund.

Mitarbeiter arbeiten lieber mit Führungspersönlichkeiten als mit Führungskräften.
Wie aber wird man zu einer Führungspersönlichkeit?

Gerne helfe ich ihnen auf dem Weg von der Führungskraft zur Führungspersönlichkeit.