Was macht einen Vorgesetzten zur Persönlichkeit

Wir erleben es immer wieder, dass man den Gedankengängen eines Vorgesetzten nicht folgen kann.

Das kann mehrere Gründe haben.

Zum einen darf er eventuell nichts sagen oder auch kann er nichts sagen, da er nicht zu der richtigen Führungsebene gehört.

Das trägt nicht zur Mitarbeiterzufriedenheit bei. Wobei in fast allen Firmen von einer guten Kommunikation gesprochen wird.

Aber wohl nicht von einer Ebene zur Anderen. Immer nur auf einer Ebene.

Es schleicht sich beim Vorgesetzten, der die Vorgaben seiner Vorgesetzten umsetzen muss ein Gefühl der Hilflosigkeit ein, die er an seinen "Untergebenen" auslässt und Informationen geschickt umgeht indem er dem Gesprächspartner mit fast hundertprozentiger Perfektion aus dem Weg geht.


Was nun aber denkt der Mitarbeiter der auf eine Antwort wartet?
Was geht in dem Vorgesetzten vor?

Werden wir es je erfahren?

Und dann sind da noch die Vorgesetzten, die es nicht einmal für nötig halten Ihre Mitarbeiter zu begrüßen wenn sie mal im Haus sind.

Ich glaube, dass zwar jeder ersetzbar ist aber ein Vorgesetzter seine Mitarbeiter mehr wertschätzen und eine gewisse Grundruhe in ein Unternehmen bringen sollte. Wir befinden uns zwar immer im Umbruch doch nach Außen hat ein ständiger Personalwechsel einen faden Beigeschmack.